Einladung zum Ansegeln am 28. April

 

DasAnsegeln findet statt!

Liebe Segler*innen


Noch sind die Hügel und Berge um uns herum mit Schnee bedeckt. Und trotzdem naht der Tag des Ansegelns.

Um 11.00 Uhr treffen wir uns auf dem Steg zum Fahnenaufzug. Wie immer sind die Boote dann entweder am Steg selbst oder bereits in Ufernähe auf dem Wasser.

Sobald der Fahnenaufzug abgeschlossen ist, folgen 4 Kanonenschüsse. Daraufhin ertönt von allen Booten das Quittieren mit Nebelhorn, der Hupe, der Trillerpfeife oder was auch immer Ihr zu Hand habt.

Anschliessend segeln wir im lockeren Flottenverband Richtung „die Weinende“. Ganz ohne Stress, ohne Wettbewerb, einfach mit der grossen Freude, dass die Saison nun endlich startet, werden wir uns auf hoher See zuprosten.

Jede Teilnehmercrew erhält eine beliebte Picknicktasche für die ganze Crew, inklusive eines netten Getränkes zum Anstossen.

Den Anlass führen wir allerdings nur durch, wenn mindestens 6 Boote am Start sind. Ziel sind aber mindestens 15 Boote, die zusammen die Ausfahrt antreten… (Ich zähle auf Euch!). Und das Wetter verspricht, zumindest heute, noch keinen Sonnenschein, aber  immerhin pralle 19°C. Da zählen wir noch kräftig auf die Unterstützung von Petrus.

Bitte meldet Euch bis spätestens zum 24.4.24 mit folgenden Angaben per Email an praesident@scc.ch
an:
Bootsname
Skipper*in

Anzahl Personen auf dem Boot (inkl. Skipper*in)

Und natürlich sind auch die Landratten oder Bootlosen wiederum herzlich zum Ansegeln eingeladen. Euer Picknick könnt Ihr in Ruhe am Ufer einnehmen  und so die Segelpracht auf dem See von dort aus in aller Ruhe geniessen. Bitte meldet Euch ebenfalls bis zum 24.4. mit Euren Angaben und Personenanzahl bei der obigen Adresse an.

Am 25.4. werden wir ab 14.00 auf der Homepage aufschalten, ob die Ausfahrt stattfindet. Falls nicht, werden wir zusammen die Fahne aufziehen und auf die neue Saison anstossen.
Aber wie immer bin ich zuversichtlich, dass uns Petrus auch dieses Jahr nicht im Stich lässt. Auf die Saisoneröffnung, die wir zusammen eröffnen, freue ich mich sehr.

Ahoi und herzliche Grüsse
Segel Club Cham

Roland Sacks
Präsident

PS: Falls Ihr zu den Landratten oder Bootslosen zählt, und trotzdem mitsegeln möchtet, dann fragt Eure Kamerad*innen vorab oder direkt am Steg. Oder per Whatsapp vorab in der Chamer Segelrunde. Wenn Ihr Euch bis zum 24.4.24 anmeldet, erhaltet Ihr bestimmt auch einen Lunchbeutel!

Und: No shows, trotz Anmeldung, werden mit CHF 60.00 verrechnet.

Ohne Fleiss kein Spleiss

Am 7. April führte Roddy von der Sail-Factory elf motivierte SegerInnen im Clubhaus in verschiedene Techniken des Spleissens ein.

Die Meisten brachten wenig bis gar keine Erfahrung im Spleissen mit. Sie führte Roddy erst ins Spleissen von dreischäftigem Tauwerk ein. Es wurde aufgedröselt, geflochten, wieder geöffnet, neu versucht, und auch mal mehr oder weniger heftig geflucht, aber auch wenn Gewisse fast verzweifelten, brachten schliesslich alle einen mehr oder weniger herzeigbaren Augenspleiss hin.

Weit weniger Schwierigkeiten bereitete dann das Spleissen von Hohlmantelgeflecht. Hier zeigte Roddy, wie man mit einfachen Mitteln einige der in DIY-Videos genannten Schritte mit einfachen Mitteln überspringen kann und so zügig zum einem Augenspleiss kommt.

Andere hingegen brachten schon einiges an Erfahrung mit und machten sich an die Umsetzung von Kern-Mantel-Geflecht Spleiss-Projekten für ihre eigenen Boote. Ihnen stand Roddy mit Tipps und Tricks und z.T. viel Kraft zur Seite.

Alle SeglerInnen haben festgestellt, so einfach ist es nicht, das Spleissen, und:
Ohne Fleiss, kein Spleiss!

Vielen Dank Roddy für Deine Geduld und Flexibilität!

Und wer sich selber ans Werk machen möchte:

Eindrücke vom Kurs

Saisonstart für das SSL-Team in Luzern

Am 6. und 7. April startete das SSL-Team des Segelclub Chams am Swisscup der J70 die Saison 2024 in Luzern.

Zwölf Boote standen am Start, die am Samstag insgesamt vier Läufe segelten.

Die Chamer unter Malin Karlson als Steuerfrau mit Maja Breitenmoser Karlson und Livio und Philippe Erni als Crew erreichten am Samstag in vier Läufen die hervorragenden Ränge vier, eins, vier und eins.

Da die Windbedingungen am Sonntag keine weiteren Läufe zuliessen, reichte dies unter Berücksichtigung des Streichresultats schliesslich für den zweiten Schlussrang nach dem YCZ, der die Ränge eins, zwei, eins und neun ersegelte.

Wir gratulieren dem SSL-Team des Segelclubs Cham ganz herzlich für dieses hervorragende Resultat und wünschen allen Crewmitgliedern alles Gute für die Saison 2024!

Das Gesamtklassement ist unter folgendem Link zu finden.

Wer das SSL-Team vor Ort unterstützen möchte, der nächste Termin steht am 4. und 5. Mai in Oberhofen am Thunersee an. Das SSL-Team freut sich auf Eure Unterstützung!

Generalversammlung 2024

Trotz der langen Traktandenliste fanden sich am 20. März 44 Aktivmitglieder zur Generalversammlung im Lorzensaal ein.

Der Vorstand freut sich, dass somit die nötigen Artikel zum Datenschutz und zur Ethik Charta von Swiss Olympic in die Statuten aufgenommen werden konnten.

Im Anschluss an die GV war dann beim Apero auch  Zeit für den Austausch von (Segel-)Plänen für die kommende Saison.

Das ausführliche Protokoll wurde den Mitgliedern per Email zugestellt.

Vielen Dank, an alle, die zur GV 2024 beigetragen haben.

 

Gut vorbereitet für die Regattasaison 2024 !

Insgesamt sieben SeglerInnen profitierten am 6. März im Clubhaus vom Wissen und der Erfahrung der Mitglieder des Chamer Swiss Sailing Leage Teams, das den Kurs Regattatheorie und Taktik organisierte.

In vier Blöcken wurden die Themen

  • Vorbereitung
  • Vortrittsregeln
  • Startprozedere und
  • Taktik/Strategie

erarbeitet.

Zum Abschluss kämpften die verschiedenen RegateurInnen in einem Quiz erstmals in dieser Saison um die vordersten Plätze.

Mit den ausgezeichneten Canapés bewiesen die SSL-Mitglieder ebenfalls, dass sie auch als Küchencrew ein gutes Team sind.

Dank dem hervorragenden Anschauungsmaterial und den vielen praktischen Beispielen sind die Teilnehmenden nun gut gerüstet für die kommende Regattasaison (für den/die EineN oder AnderEn nicht nur) auf dem Zugersee!

Ganz herzlichen Dank an das SSL-Team für die Organisation des Kurses!

Einladung zur Generalversammlung

Vom 20. März 2024 um 18:30 Uhr im Lorzensaal in Cham

Eingeladen sind auch alle Passivmitglieder, Junioren und Lebenspartner.

Mit anschliessendem Apero.

Aufgrund verschiedener Vorschriften (Datenschutz, Ethikartikel von Swiss Olympic) ist es nötig, diverse Änderungen in den Statuten und Reglementen vorzunehmen.

Der Vorstand hat die Gelegenheit genutzt und diese Dokumente zu überarbeiten und der gängigen Praxis anzupassen.

Ausserdem sind auch im Clubhaus Änderungen fällig. So muss das Schöpfli für die Festgarnituren renoviert werden und der Stoff der Sonnenstore muss ersetzt werden.

Schliesslich hat uns Swiss Sailing mitgeteilt, dass die Jahresbeiträge erhöht werden und somit über die Frage einer Erhöhung des Mitgliederbeitrags um CHF 20 entschieden werden muss.

Im Email mit der Einladung findet ihr einen Link zum Sharepoint, in dem ihr die Unterlagen zu diesen verschiedenen Traktanden findet.

Vielen Dank dass Ihr die Unterlagen im Voraus studiert, so dass wir die vielen anstehenden Punkte zügig abschliessen und zum gemütlichen Apero übergehen können.

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen!

Der Vorstand

 

Reminder: Spleisskurs

Es hat noch ein paar Plätze frei! Weiterlesen

Auftakt zum Winterloch – oder zur Vorbereitung der neuen Saison (mit Anmeldehinweis zum Einwassern)

Am 24. Oktober 2023 fand im SCC das Auswassern statt, das wie in früheren Jahren von Patrick Greber organisiert worden war.

Schon früh am Morgen war der Autokran aufgestellt und die fünf Boote (drei Surprise, ein Drachen und eine Seascape 24SE) wurden bei schönstem Wetter zügig eins nach dem andern aus dem Wasser gehoben. Alles lief rund, und auch wenn der Drachen ein bisschen schief hing, so landete auch er sicher auf dem Trailer.

Martin hat auf seiner Rubin zum ersten Mal die Mastlegevorrichtung ausprobiert und dank guter Vorbereitung hat zur Überraschung von zahlreichen Zuschauern alles bestens funktioniert.

Im Kampf um den Kärcher gab jeder sein Bestes, es wurden Schäden gesichtet und lange Todo-Listen für die Winterarbeiten erstellt. Nachdem einmal mehr falsch parkierte Fahrzeuge erfolgreich umparkiert werden konnten, wurden die Boote auf den Winterlagerplätzen abgestellt und gut verpackt.

In der Zwischenzeit haben fleissige Helfer und Helferinnen in der Küche ein tolles mehrgängiges Menü vorbereitet, welches bei warmen Temperaturen vor dem Clubhaus genossen wurde.

 

Nun ist es schon Anfang Februar, und der Termin fürs Einwassern steht auch schon wieder fest.

Am Samstag, 6. April ist es wieder soweit.

Wer dann sein Boot ebenfalls mit dem Kran einwassern möchte, kann sich gerne bei Patrick Greber direkt melden. 

Vielen Dank allen, die geholfen haben und helfen werden und vor allem an Patrick für die immer reibungslose Organisation!

Kurs Regatta Theorie und Taktik

Bei der Teilnahme an einer Segelregatta sind grundlegende Kenntnisse über das Startprozedere und die Vortrittsregeln unabdingbar. Empfehlenswert sind auch Kenntnisse zur Regattataktik. Wo auf der Startlinie soll ich mich platzieren? Wie erkenne ich bevorzugte Seiten? Wie reagiere ich auf Veränderungen der Windverhältnisse? Wie segle ich Bahnmarken optimal an? An diesem Theorieabend geht das SCC Swiss Sailing League Team auf diese und weitere wichtige Punkte ein.

Schickt bei der Anmeldung euer Vorwissen sowie eure Erwartungen an diesen Abend mit. So können wir den Kurs möglichst optimal gestalten.

  • Durchführung: Mittwoch, 6. März 2024 von 19:00 – 21:00 Uhr im SCC
  • Kosten: gratis
  • Anmeldung: per Mail an technik@scc.ch bis am 21. Februar 2024

Sollten zu wenige Anmeldungen eingehen, wird der Kurs nicht durchgeführt.
Die Anmeldung ist verbindlich. Die „No-Show“ Gebühr beträgt CHF 20.-.

 

Glögg 2023

Am 9. Dezember 2023 fand bereits zum dritten Mal der winterliche Glögg Anlass im gemütlichen Clubhaus des Segel Clubs Cham statt. Dieses Highlight erfüllte erneut die Herzen der Mitglieder und Gäste mit vorweihnachtlicher Stimmung und kulinarischen Genüssen.

Die Veranstaltung begann am Nachmittag mit einer besonders entspannenden Note. Die Clubmitglieder hatten die Möglichkeit, die Saunas am See zu geniessen und sich anschließend im eiskalten Zugersee abzukühlen. Dieser erfrischende schwedische Brauch fand grossen Anklang und sorgte für wohltuende Abwechslung an diesem winterlichen Tag.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Glögg, die schwedische Variante des Glühweins, der vor einem offenen Feuer serviert wurde. Die wärmende Wirkung des Glöggs verbreitete nicht nur körperliche Wärme, sondern auch gesellige Freude. Dazu gab es frisch gebackene, duftende Zimtschnecken, die als perfekte Begleitung zum heissen Getränk dienten und die Sinne verführerisch umschmeichelten. Danke an Angela, Lara und Stella für das wundervolle schwedische Gebäck.

Nachdem sich alle Gäste ausreichend gestärkt und aufgewärmt hatten, folgte der Raclette Abend unter der fachkundigen Leitung von Markus Greber und Christoph Brunner. Die beiden Racletteure hatten alle Hände voll zu tun, den köstlichen Gottardo Raclette Käse fachgerecht auf die vielen Teller zu streifen. Mit großem Appetit und Genuss verputzten die rund 30 Anwesenden insgesamt 10 kg Käse und 7,5 kg Kartoffeln. Diese beeindruckende Leistung zeugt von der großen Begeisterung und Vorfreude auf den Raclette-Abend.

Der Abend wurde schließlich festlich abgerundet, als Angela mit ihrer Geige schwedische Klänge in den Raum zauberte. Die Melodien trugen dazu bei, die bereits warme und einladende Atmosphäre des Abends zu verstärken und schenkten den Gästen Momente der Entspannung und des Wohlbefindens.

Der winterliche Glögg Anlass war zweifellos ein voller Erfolg und ein weiteres Beispiel für die herzliche Gemeinschaft und die Freude und Freundschaft, die im Segel Club Cham gepflegt wird.