PM 29er Versoix 2021

PM 29er Versoix 2021
Am 18.-19. September 2021 fand die PM der 29er in Versoix statt. In einem beachtlichen Feld von 32 Booten konnten Vincent und Marc einen feinen 10. Rang heraussegeln. Bei eher schwachen Windverhältnissen zu Beginn kam am Sonntag doch noch etwas Wind um 15 Knoten auf, was zu einem spannenden Verlauf und harten Positionskämpfen beitrug. Nach ...

Dneprov & Zimmerli Schweizermeister im 420er 2021

Dneprov & Zimmerli Schweizermeister im 420er 2021
Am 23-26.9.2021 fand in Kreuzlingen die Schweizermeisterschaft der 420er statt. Mit von der Partie im 420er waren auch SCC-Junioren. Und wie! Nach dem letztjährigen Gewinn der Schweizermeisterschaft durch Malin Karlsson dopptelten die beiden Maxim Dneprov und Luis Zimmerli nach und beanspruchten diesmal den ersten Platz, nachdem sie schon letztes Jahr ganz knapp auf den zweiten ...

Regio Cup Act 4

Regio Cup Act 4
Der vierte und letzte Regio Cup 2021 wurde am Wochenende vom 25./26. September in Luzern ausgetragen. Am Samstag wurden die Boote direkt nach dem Skippermeeting eingewassert und gleich ein Lauf gestartet, welcher dann aber aufgrund des nachlassenden Windes verkürzt wurde. Nach einer kurzen Wartezeit kam der Wind wieder und es konnten noch 3 weitere Läufe ...

PM der 29er und 420er: gute Resultat mit SCC-Beteiligung

PM der 29er und 420er: gute Resultat mit SCC-Beteiligung
Dass Training sich auszahlt, haben Vincent und Marc an der PM der 29er in Biel eindrücklich bewiesen. Auch wenn einige Boote infolge Teilnahme an der WM in Valencia fehlten, haben die beiden mit einem hervorragenden 2. Platz in einem Feld von 15 Booten ihr Können unter Beweis gestellt. Bei schwierigen Windverhältnissen (meist böige und drehende ...

SCC-Junioren am Youth Cup 2021

SCC-Junioren am Youth Cup 2021
Am Donnerstag, 5. August 2021 fuhr das J70 Youth Team des SCC mit Malin, Laura, Victoria, Manuel und Samuel an den Thunersee, um von Freitag bis Sonntag am Youth Cup 2021 teilzunehmen. Der Freitag war ein perfekter Segeltag: Das Wetter war angenehm warm und der Wind mit rund 8-10 Knoten ermöglichte die Durchführung von 16 ...

29er mit Vincent und Marc

29er mit Vincent und Marc
Erst seit Kurzem ein von Swiss Sailing anerkanntes Juniorenboot, das es aber in sich hat. An den Schweizer Meisterschaften in Oberhofen war ein stattlliches Teilnehmerfeld von  35 Booten am Küren des Schweizer Meisters. Mit von der Partie waren auch unsere beiden Junioren Vincent Geselle und Marc Karlsson. Mit einem 22. Rang haben sich ihre Erwartungen ...

Open Training am Sihlsee

Open Training am Sihlsee
Der Regionalverband Zentralschweiz hat auch dieses Jahr eine Trainingswoche für die Junioren der Zentralschweiz organisiert. Die Opti Segler Ariana, Otto und Dario sowie Laura auf dem Laser nutzten die Gelegenheit und profitierten von den Top-Segeltrainern aus aller Welt. Nach einem super Segeltag am Montag liess uns das Wetter etwas im Stich und liess uns oft ...

Regio Cup Stansstaad

Regio Cup Stansstaad
Nach den beiden vergangenen Regio Cups ohne Wind war die Regatta in Stansstaad ein voller Erfolg. Am Samstag erlaubte der böige Wind von rund 7-13 Knoten das Segeln von insgesamt 4 Läufen. Am Sonntag musste morgens auf das Verschwinden der Wolken gewartet werden, damit die Thermik ihren willkommenen Dienst aufnehmen konnte. Gegen Mittag kam dann ...

Regio Cup Sempach

Regio Cup Sempach
Der zweite von insgesamt vier Regio Cups wurde am Sempachersee durchgeführt. Leider gab es an beiden Wettkampftagen keinen Wind. So mussten wir uns wieder einmal am Land beschäftigen. Der Yacht Club Sempach organisierte kurzfristig eine SUP-Regatta, welche die Langeweile ein wenig verdrängte. Am Ende des Wochenendes hatten wir keine Läufe gesegelt und somit keine gültigen ...

Zuerst Flaute – dann Starkwind

Zuerst Flaute - dann Starkwind
Der erste Regio Cup 2021 fand am Hallwilersee statt. Am Samstag liess uns der Wind im Stich und wir verbrachten den Tag mit warten und kühlten uns aufgrund der hohen Temperaturen im Hallwilersee ab. Am Sonntag kam der lang ersehnte Wind gegen den Nachmittag auf. Zwei Läufe konnten bei Starkwind mit rund 16 Knoten gesegelt ...