Low Budget 2021-10-16/17

Wieder als letzte Regatta im Jahresprogramm des SCC findet das «Low Budget Race» statt. Dieses Mal nehmen nur die Musto Skiff Segler teil. Die 29er sind am Gardasee und die 49er bleiben fern.

7 Segler haben sich am Samstag in Cham eingefunden und freuen sich auf einen großartigen Anlass. Immer wieder kommen sie gerne zu uns, ist es doch ein unkomplizierter und lockerer Anlass, auch um Freundschaften pflegen zu können. Auf dem Wasser lassen sie dann doch dem üblichen Ehrgeiz freien Lauf.

Samstagmorgen, Nebel, kühl und Diskussionen, dass es am LBR halt schon selten Wind hat. Optimistisch verbreiten wir die Hoffnung auf etwas Wind und schönes Wetter. Gegen den Mittag reisst es auf, der Nebel lichtet sich und wir fahren raus. Ein Startboot und ein Bojenlegerboot mit eingespielten Mannschaften setzen einen kurzen Kurs, abgestimmt mit und auf die Musto Skiffs. Leichter Wind, konstant und segelbar.

An diesem Nachmittag können wir einige Läufe segeln, eine kleine Neuausrichtung zwischendurch und es läuft wie am Schnürchen. Alle haben Spass und sind glücklich über diesen Nachmittag der uns 6 Läufe ermöglicht, rekordverdächtig. Auch für die Regattacrew ist es spannend, kurzweilig und wir können bei wirklich tollem Herbstwetter unsere Gäste begleiten.

Am Abend werden die Segler von unserem Präsidenten und seiner Küchenmannschaft bekocht und können anschliessend ihre obligate GV durchführen.

Am Sonntagmorgen das gleiche Spiel. Nebel, kühl und Hoffnung auf besseres Wetter. Nach dem Mittag laufen wir aus, da sich der Nebel wieder lichtet und wir warten auf dem Wasser auf einen günstigen Moment um bei leichtem Wind wieder zu starten. Nochmals 2 Läufe können wir laufen lassen. Wieder Sonnenschein und glückliche Gesichter. Nach diesen beiden Läufen ist dann aber Schluss, der Wind stellt ab und wir beenden die Regatta auf dem Wasser.

Die Rangverkündigung dann als Abschluss und letzte Gespräche bevor die Seglerfreunde wieder in ihre Heimathafen fahren.

Es war ein sehr gelungener Anlass und ich möchte mich bei den Musto Skiff Segler bedanken, dass sie den Weg immer wieder nach Cham finden. Es hat sich gezeigt, dass es eben doch auch Wind hat, im Herbst, in Cham, auf dem See. Auch möchte ich allen Helfer:innen an Land und auf dem Wasser danken. So macht es grossen Spass.

Regattaleiter, Roland Schönenberger

Bilder zur Low Budget

Rangliste: