Chomer Bär

Chomer Bär 2023: Ein Tag voller Sonne, Segeln und kulinarischer Genüsse

Chom, 9. September 2023 – Die Sonne strahlte bereits am Morgen über dem Chomer Hafen und versprach ideale Bedingungen für einen Tag voller Segelspass und bayrischer Köstlichkeiten.

Das Fest begann mit einem traditionellen bayrischen Frühstück, das Herzen höher schlagen liess. Weisswürste, Brezen, süsser Senf und ein erfrischendes Glas (alkoholfreies) Weizenbier waren der perfekte Start in den Tag. Dieses kulinarische Geschenk zum 75 Jahr Jubiläum des Yachtclubs Zug erfreute die Gäste und liess sie sich auf den ereignisreichen Tag einstimmen.

Gegen 11:30 Uhr fand das Skippermeeting statt. Obwohl der Wind nur spärlich wehte und die Hitze unerbittlich war, trieb der Regattaleiter die Segler aufs Wasser. Trotz der widrigen Bedingungen gelang es der Regattaleitung, drei Rennläufe durchzuführen.

Nach einem intensiven Segeltag kehrten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück und wurden mit einem köstlichen Apéro von Daniela belohnt. Die liebevoll zubereiteten Häppchen wurden mit großer Freude verzehrt.

Der Höhepunkt des Tages folgte sogleich: Die Verkündung der Rangliste. Von den 16 teilnehmenden Booten erzielte Raphael Näf vom Yachtclub Zug mit seinem Boot „Vuvuzuela“ den ersten Platz und sicherte sich die begehrte Trophäe. Da der Chomer Bär auch der letzte Act des Zugersee Cups ist, fand im Anschluss auch die Rangverkündigung dessen statt. Hier sicherte sich Hajö Spiess (YCZ) mit seiner Crew auf der Heron den ersten Platz, vor Raphael Näf, dem Gewinner des Chomer Bärs und Pit Müller (SCC) mit seiner Crew. Die hervorragenden Leistungen wurde von allen anwesenden Seglern gebührend gefeiert.

Der krönende Abschluss des Tages war das traditionelle Fondue des Chomer Bärs, das unter dem eindrucksvollen Sternenhimmel serviert wurde. Bei angenehm warmem Wetter genossen alle Gäste dieses köstliche Mahl in vollen Zügen und liessen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren, Helferinnen und Helfer, die diesen wunderbaren Anlass möglich gemacht haben. Der Chomer Bär 2023 wird sicherlich in bester Erinnerung bleiben, nicht nur wegen des Segelspasses, sondern auch wegen der kulinarischen Höhepunkte und der herzlichen Gemeinschaft, die diesen Tag zu etwas Besonderem machte.

Roland Sacks

 

 

Ein ganz besonderes Dankeschön an Valerie Germanese für die tollen Fotos!