20 Jahre Barrique Cup 2022

Die zwei Jahre Unterbruch haben dem Barrique Cup nicht geschadet. Auch wenn die Teilnehmerzahl mit 11 regattierenden Booten relativ klein war in Anbetracht dessen, dass der Barrique Cup sein 20-Jahr-Jubiläum feiern durfte. Der Begeisterung und Stimmung tat die bescheidene Teilnehmerzahl jedoch keinen Abbruch. Wie es sich im Jubiläumsjahr des Segel Club Cham gehört, schickte Wettfahrtleiter Christoph Caviezel bei schönstem Wetter und einer leichten Brise die Regatteure mit ihren über 40-jährigen Holzsegelbooten auf den Regattakurs, wo sie ihr seglerisches Können unter Beweis stellen konnten. Mit dabei waren vom «kleinen» 12 Fuss Dinghy (knapp 4 m lang) bis zum grossen Toucan mit etwas mehr als 10 m Länge vor allem mehrere H-Jollen, welche insbesondere in den Anfängen des Segel Club Cham eine wichtige Rolle spielten. Gewonnen wurde die Regatta (3 Läufe) von HaJö Spiess auf der Toucan, während Seriensiegerin Caro Billing auf der Wanderjolle «&ine» diesmal mit dem 2. Platz vorlieb nehmen musste, dicht gefolgt auf dem 3. Platz von Böbbi Schiess auf der H-Jolle «Sibylla». Einen Schönheitspreis trotz letztem Platz verdient hätten eigentlich Patrick Greber und Christoph Brunner, welche nicht nur mit dem ältesten Regattaboot (Jahrgang 1926), sondern auch mit dem zeitgerechtesten «Outfit» unterwegs waren.

An Land war wie immer Feststimmung angesagt. Dazu trugen traditionell die Fischchnuschperli von Mäche und die unterhaltsame Musik von Les Amis du Whisky bei. Die eher kurzfristig organisierte Veranstaltung wurde von Böbbi Schiess und den vielen Helfern meisterhaft bewältigt und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Bilder zum Barrique Cup 2022

Rangliste: