Swiss Sailing Super League Finale 2021

Swiss Sailing Super League Finale 2021

 

Am 24.-26. September fand das Finale der Swiss Sailing Super League in Biel statt. Coronabedingt gab es auch dieses Jahr anstelle von 4 leider nur 2 Events. Durch die sehr gute Vorleistung am ersten Event in Pully mit einem zweiten Schlussrang war die Ausgangslage am Finale für das SCC Team sehr komfortabel.

Am ersten Tag erwartete uns Sonne pur, doch leider kein Wind. Der Hafen wurde mehrmals verlassen, um beim geringsten Anzeichen von Wind einen Lauf durchzuführen. Doch leider reichte der Wind nie ganz aus für einen kompletten Lauf. Als die Hoffnung schon beinahe aufgegeben wurde und der Apero so gut wie bereitstand, kam leichter Westwind aus Richtung Magglingen auf. Aber auch hier musste der Lauf schlussendlich abgebrochen werden. Die Ausbeute des ersten Tages war klein, aber das erste Fleet konnte wenigstens ein paar kurze Trainingseinheiten auf dem See absolvieren.

Der zweite Tag war leider nicht vielversprechender. Aus diesem Grund wurde auch die Startbereitschaft bereits am Vortag auf 11 Uhr verschoben. Nachmittags kam dann doch noch eine leichte Brise auf und es wurden ein paar Läufe bei wenig Wind gesegelt.

Die besten Bedingungen hatte es am Sonntag. Bei 10 – 20 Knoten Wind fast den ganzen Tag wurden 16 Läufe gesegelt. Die Läufe waren anspruchsvoll, der Wind drehend und die Windböen zahlreich. Leider war es dem SCC Team nicht möglich, an die guten Resultate vom Vortag anzuknüpfen. Es schien fast so, als ob uns der fünfte Schlussrang hartnäckig verfolgen würde. Dies führte leider dazu, dass wir uns schlussendlich mit dem 9. Rang begnügen mussten.

Auch dieses Jahr war wieder einmal mehr spürbar, dass die Konkurrenz nicht schläft und das Niveau stetig steigt. Das zeigte sich auch in den Ranglisten der beiden Events, wo konstante Leistungen nur bei sehr wenigen Teams zu finden waren. Viele der besten Teams in Pully mussten sich mit den hinteren Plätzen beim Finale begnügen. Und das hatte grosse Auswirkungen auf das Schlussklassement.

Über die ganze Saison 2021 gesehen landet der Segel Club Cham auf dem sehr guten 5 Schlussrang von insgesamt 12 Teams. Dominiert wurde das Finale wie auch die Schlussrangliste von der Crew des Regattaclub Bodensee, welche den Pokal bereits zum vierten Mal nach Hause nehmen durfte.

Wir freuen uns riesig, auch nächstes Jahr in der Super League antreten zu dürfen und sind gespannt auf die aufsteigenden Teams aus der Challenge League.

Das Swiss Sailing League Team des SCC

Resultate Act 2:

Finale Rangliste der Saison 2021: