Chomer Bär 2021-09-04

Angekündigt war für den Chomer Bär ein schöner und heisser Tag, aber auch mit wenig Wind. Dennoch haben sich 10 Yachten bei der Wettfahrtleitung Martin und George für den Start angemeldet.

Um 12:30 Uhr wurde ausgelaufen in der Hoffnung auf wenigstens etwas Wind. Aber leider übte sich der leichte Wind mehr mit Drehungen und Stillstehen, so dass an einen Start nicht zu denken war. Die Windstille und Hitze haben einige Crews für einen Schwumm im frischen Zugersee genutzt. Überdies wurde den Crews vom Land aus per Mobo-Kurier zur Abkühlung ein Glace offeriert. Und just in diesem Moment hatte Aeolus ein Einsehen und liess den vorausgesagten Nordwind aufkommen. Nicht stark, aber immerhin!

Auch wenn die Verhältnisse nicht gerade berauschend waren, so liessen sie doch einen regulären Lauf zu. Der Wind hielt durch und ermöglichte auch einen zweiten Lauf. Obwohl dann die Zeit schon etwas fortgeschritten war, wurde ein dritter Lauf gestartet und erlaubte so eine Wertung für den Zugersee Cup. Und nun kam auch noch etwas mehr Wind auf, was unter den Crews eine gewisse Hektik auszulösen schien und offensichtlich zu mehr „Action“ motivierte. Prompt führte dies dann auch zu einem Massenfrühstart. Nun aber war der Lauf lanciert und führte zum spannendsten von allen.

Wieder an Land erwartete die Crews ein von Jonas, Kai und Jörg excellent vorbereitetes Apéro-Buffet, welches zusammen mit dem schönen Wetter dem Chomer Bär zu einem unvergesslichen Anlass und würdigen Abschluss des diesjährigen Zugersee Cups verhalf.

Die Rangverküngdigung brachte wenig Überraschungen. So platzierten sich Hansjörg Spiess und Crew auf ihrer Heron auf Platz 1, gefolgt mit einem Rückstand von 60 Sek. von Raphael Näf und Crew auf der Vuvuzela. Auf Rang drei folgten Stefan Schärrer mit Crew auf der UFollowMe.

Schnellster Chomer Bär nach gesegelter Zeit war die Heron mit hauchdünnem Vorsprung von 20 Sek vor der Vuvuzela. Dritte wurde die Butterfly II mit Andreas Kälin und Crew.

Beim Zugesee Cup kamen 11 Boote in die Wertung. Die vordere Rangierung ergab das gleiche Resultat wie an der Regatta, nämlich Hansjörg Spiess (Heron) vor Raphael Nàf (Vuvuzela) und Stefan Schärrer (UFollowMe).

Damit fand der Zugersee Cup bei schönem Wetter und trotz bescheidenen Windverhältnissen einen schönen Abschluss. Der SCC dankt allen Teilnehmern und Helfern für das Gelingen dieses Anlasses.

Bilder vom Chomer Bär 2021

Die Resultatslisten: