SSL Finale La Neueville

25-27. September 2020

Wow!! Was für ein Wochenende. Wir konnten bei super Segelbedingungen auf dem Bielersee das Finale der Swiss Sailing League 2020 segeln. Mit dabei auf dem Vorschiff Maja Breitenmoser, an der Fock Manuel Herbst, am Gennaker und Traveler Livio Erni und an der Pinne Philippe Erni.

An Land war die Situation durch Covid-19 geprägt mit Maskenpflicht und Abstand, so dass alle Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden. Aber wir durften trotz allem einen super organisierten Event an Land, sowie auf dem Wasser erleben.

Gestartet haben die ersten Rennen am Freitagmorgen um 11:00 Uhr mit starkem und böigem Wind. Wir sind etwas vorsichtig gestarte, drehten dann voll auf und segelten nur noch Plätze zwischen Rang eins und drei. Am Abend waren wir auf dem hervorragenden zweiten Zwischenplatz. Der Samstag war mit selbem Wind geprägt, jedoch war es viel kühler und wir mussten uns ganz schön warmhalten. An den Platzierungen im Feld vom Vortag konnten wir anknöpfen und beendeten den Tag mit zwei Laufsiegen.

Am Sonntag regnete es nur einmal und wir hatten im ersten Rennen etwas Pech. Unter Gennaker mit sicherlich über 35 Knoten Wind riss uns das Fall und wir mussten den Lauf leider auf dem letzten Rang beenden. Dies hat uns aber nicht aus der Ruhe gebracht und wir segelten in unserem letzten Rennen nochmals einen dritten Rang heraus. Anschliessend wurde abgebrochen, da der Wind noch mehr auffrischte und die Boote bereits Materialschäden erlitten.

Mit unserer Leistung über diese drei Tage platzierten wir uns auf dem dritten Podestplatz. Wir sind sehr zufrieden und gratulieren dem Siegerteam Segelvereinigung Kreuzlingen zum Schweizermeister und dem zweitklassierten Team vom Regattaclub Oberhofen.

Mit unseren beiden Rangierungen aus dem Event Davos und hier platzieren wir uns in der Jahresgesamtwertung auf dem hervorragenden 4. Schlussrang. Mit diesem Resultat qualifizieren wir uns für die Champions League 2021 und sind gespannt, wo wir segeln dürfen.

Danke an das ganze Team, ihr habt über die ganze Saison eine super Leistung erbracht. Wir stossen noch alle zusammen darauf an. Weiter möchten wir unseren Sponsoren, Unterstützer und Fans danken.

Philippe Erni, SSL Teamchef

Rangliste La Neueville:
https://www.manage2sail.com/de-CH/event/91ca0409-b9ba-47df-9e72-290ff76e9e0b#!/results?classId=882f50da-ed92-42ff-b0fc-f1d2badaba78