Chomer Bär 2019

Am 7. September meldeten sich 16 Boote für den Start des Chomer Bär. Diese Regatta ist auch der Abschluss des Zugersee Cups bei der es nochmals um den Gesamtsieg ging. Das aufklarende Wetter mit konstantem Südwind versprach eine spannende Regatta.
So kam es auch. Um 13:00 Uhr konnte der Wettfahrtleiter René Herbst die Regatta pünktlich starten. Dank der guten Arbeit des Helferteams auf dem Wasser war alles bereit für diesen grossen Event.
Der Wind mit 3-6 Knoten war konstant und jeder legte sich ins Zeug um einen guten Rang zu segeln. Im Dreiviertelstundentakt wurden die Läufe gestartet und bis am Abend waren 5 Läufe gesegelt. Eine gute Entschädigung für den fehlenden Wind an den letzten zwei Zugersee Regatten. Die Regatta verlief, bis auf einen Zwischenfall mit Materialschaden, sehr gut es konnte viel und intensiv gesegelt werden.
Nach der Regatta trafen sich die Segler im Segelclub Cham zum Apéro bei dem der tolle Tag auf dem Wasser noch ausführlich diskutiert wurde. Danach wurde im Clubhaus das traditionelle Fondue serviert. Als der erste Hunger gestillt war stieg die Spannung nochmals an mit der Rangverkündigung.
Der Chomer Bär wurde vom Team um Skipper Raphael Näf mit der Vuvuzela gewonnen. Auf dem zweiten Rang folgte Bruno Oldani mit seiner Crew gefolgt vom drittplatzierten Team mit Skipper Hansjörg Spiess.
Bei der schnellsten Yacht hat Raphael Näf mit seinem Team erneut zugeschlagen und sich den grossen Bär gesichert.
Beim Zugersee Cup sah die Rangliste etwas anders aus, weil mindestens drei Regatten gesegelt werden mussten um gewertet zu werden.
Den Sieg holte sich Bruno Oldani mit seiner Crew auf der Surprise Tabaluga. Zweiter wurde Hansjörg Spiess mit seiner Crew auf dem Schiff Heron. Auf dem dritten Rang folgte Andreas Kälin mit der Crew auf der Butterfly II.
Bis spät in den Abend sassen die Segler zusammen und liessen den diesjährigen Chomer Bär ausklingen.

Ich möchte mich bei allen Helfern auf dem Wasser und in der Küche bedanken und ich freue mich auf den Chomer Bär 2020,
Martin

 

Ergebnisse

Rangliste Lauf 1-3
Rangliste Lauf 4-6
Rangliste schnellster Segler
Rangliste Zugersee Cup

 

Bilder (von Flickr)