SSL… Aufstieg möglich!

3. Act der Swiss Sailing League auf dem Thunersee → 2. Rang für den SCC

Grossartiges Wetter und eine herausragende Regattaorganisation haben den 3. Act der Swiss Sailing Challenge League zu einem fantastischen Anlass gemacht.

Am Samstag konnten nach anfänglichem Warten zuerst sieben Rennen mit der am Thunersee als «Ober» bekannten südlichen Thermik gesegelt werden, anschliessend weitere 9 Rennen bei einer schönen westlichen Brise. Als Tagessieger mit 8 Laufsiegen legte der Zürcher Segel Club (mit 2 Olympiateilnehmern und einer Profitrainerin) die Grundlage für den Gesamtsieg. Der Yachtclub Zug, der Segel Club Cham und die Lokalmatatoren vom Yacht-Club Spiez verfolgten die Zürcher anfänglich noch dicht am Heck. Aber nur der Segel Club Cham mit Philippe Erni, Daniel Pfiffner, Philippe Manner und Maja Breitenmoser Karlsson konnte mit 4 Laufsiegen und einer konstanten Leistung die Pace der Zürcher mitgehen. Am Sonntagmorgen wurden die Segler bereits um 9 Uhr von 2-3 Windstärken Oberwind begrüsst. Die Zürcher setzen ihre Siegesserie fort und blieben eine Klasse für sich. Cham segelte weiter stark und wurde mit 5 Laufsiegen und konstanten Spitzenplatzierungen unangefochten Zweiter. Der Yachtclub Zug segelte am Sonntag als Tageszweiter gut und eroberte sich damit den dritten Podest Platz.

Nach dem Challenge League Finale in Estavayer vom 21.-23. September, steigen die drei erstplatzierten Clubs in die höchste Liga (Super League) auf. Zur Zeit rangiert der SCC auf Rang 2 der Gesamtrangliste, dicht gefolgt von Zug, Pully und Spiez. Im besten Fall wird der Zugersee im nächsten Jahr gleich mit zwei Teams in der Topliga vertreten sein. Was für eine gute Werbung für unseren See!

 

Die vielen Gratulationen auf dem SCC Chat haben uns sehr gefreut vielen Dank!

Die Jahresrangliste der Swiss Sailing Challenge League nach 3 Spielrunden:

1 Zürcher Segel Club ZSC 7 2 Segel Club Cham SCC 11 3 Yacht Club Zug YCZ 12 4 Club Nautique de Pully CNP 12 5 Yacht-Club Spiez YCSp 16 6 Seglervereinigung Thalwil SVT 21 7 Seglervereinigung Bottighofen SVB 22 8 Segelclub Männedorf SCMd 23 9 Segelclub Murten SCM 24 10 Cercle de la Voile Vevey-la-Tour CVVT 27 11 Yacht-Club Luzern YCL 28 12 Yachting Club CERN YCC 31